2013年10月26日 星期六

Formosa Lilie


                   Formosa Lilie

Gewachsen im Abhang von Küstengebirge,
begrüßt du jeden Tag den Sonnenaufgang.
Der Wind vom Pazifik ist nett,
aber oft auch ungestüm zu sein.
Du bist wie ein verweichliches Fräulein.

Ah! Weiße Formosa Lilie!
Wer dich einmal erblickte,
wird deine Erscheinung nie vergessen.
Wie entzückend und wie rein!
Mit dir wäre man betrunken ohne Wein.

Ah! Schöne Formosa Lilie!
Du lässt deinen Kopf machtlos hängen.
Warum siehst du so traurig aus?
Bist du besorgt um einen Ausrupfen
oder auf einen hübschen Knabe zu erwarten?

Oh! Du Blüte in der erlittenen Insel!
Auch wenn Sturm und Regen dich belagern,
behältst du den noble Charakter bei.
Egal wie weit ich weg von dir war,
waren deine Schmerzen mir klar und wahr.

Du Blüte unter isolierter Bedrängnis!
In meinen Heimwehtraum schwanktest du
immer mit stillen Weinen.
So sehr sehne ich mich nach dir zurück
und übernehme deine Unglücke.

沒有留言:

張貼留言